Über VAMOS


Die Jugendfahrt wird nunmehr seit über vierzig Jahren mit großer Regelmäßigkeit durchgeführt. Sie ist zu einem festen Bestandteil des Gemeindelebens und der Ferienaktivitäten in Friesoythe geworden.

Alljährlich in den Sommerferien fahren wir ins europäische Ausland, um mit Jugendlichen ab 12 Jahren zwei abwechslungs- und erlebnisreiche Wochen zu verbringen. Die Reihe der Unternehmungen führte uns zunächst häufig in die Schweiz und nach Österreich, in die Bergwelt der Alpen. 1995 wagten wir uns erstmals nach Skandinavien, wo wir die weiten Seenlandschaften mit dem Kanu erkundeten.
Seitdem gehört das Kanu zur Grundausstattung unserer Fahrten, denn auch auf den Gewässern Österreichs kann gepaddelt werden, wobei hier der Schwerpunkt auf dem "Wildwasser" Kanu fahren liegt.

Seit einigen Jahren haben wir im Programm noch einen Zuwachs bekommen: Das MOUNTAINBIKING.
Es ist neben Kanu fahren und Wandern ein ganz neuer Erkundungsweg der Natur. Es ist so einem wichtigen Bestandteil unseres Lagers geworden.


Unser Angebot richtet sich vor allem an Jugendliche, die im Urlaub die Natur gemeinsam mit anderen Jugendlichen erleben wollen, neue Erfahrungen sammeln wollen und einfach mal die Elektrogeräte zuhause lassen und erfahren wollen was die Natur so alles hergeben kann.
Dabei können sie auf Aktivitäten wie Kanufahren und Mountainbiken aber auch Stadtbesichtigungen, Erlebnisspiele und Wanderungen zurückgreifen. Ebenso bieten wir mehrtägige Touren in unseren drei Outdooraktivitäten an, wobei man die Natur mal von einer neuen Seite kennenlernen kann.

Auf dieser Webseite sollen Eindrücke von vergangenen Fahrten festgehalten werden. Ebenfalls findet ihr alle Informationen zur kommenden Tour hier.